veröffentlicht in Aus den Klassen
Unsere Klassenfahrt
Am 17.01.2022 sind wir mit allen Viertklässlern unserer Schule mit dem Bus nach Altenberg gefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr eine Stunde. Als wir angekommen waren, haben wir gewartet bis wir angemeldet wurden. Danach durften wir endlich essen gehen. Nach dem Essen sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben uns dort eingerichtet. Die Betten haben wir auch selber bezogen. Dann haben wir uns im Gruppenraum versammelt und alles besprochen. Im Anschluss haben wir noch eine Stadtrallye gemacht. Dann sind wir zum Abendessen gegangen. Am nächsten Tag haben wir uns nach dem Frühstück den Altenburger Dom angeschaut. Nach dem Mittagessen haben wir einen Ausflug in den Märchenwald gemacht. Zurück in der Unterkunft angekommen gab es auch schon wieder Abendessen. Anschließend durften wir den Abend im Partyraum verbringen. Am letzten Tag unserer Klassenfahrt haben wir nach dem Frühstück unsere Sachen gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Schließlich sind wir mit dem Bus wieder nach Hause gefahren.
von Georg aus der 4a
Die Busfahrt
Auf der Hinfahrt hatte ich sehr viel Spaß. Ich habe gemalt und der Busfahrer war sehr witzig. Als wir angekommen waren, war ich geschockt, wie toll die Zimmer waren!
von Elias aus der 4a
Disco
Dienstagabend sind wir mit der Klasse in die Disco gegangen und haben laute Musik gehört. Fast alle Kinder haben getanzt. Ein paar Kinder haben nicht so viel Lust gehabt zu tanzen. Sie haben zugeguckt und Sprudelwasser getrunken.
von Abdulhakim aus der 4a
Das Essen
In der Jugendherberge gab es einen großen Speisesaal. Im Speisesaal gab es Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Beim Mittag- und Abendessen gab es ein Salatbuffet an dem wir uns selbst bedienen konnten. Es bestand aus Tomaten, Blattsalat, Mais, Oliven, Gurken und Paprika. Als Hauptgericht gab es zum Beispiel Tagliatelle mit Käsesoße oder Tomatensoße. Als Getränk gab es Wasser oder Tee. Das Essen dort war sehr frisch und lecker!
von Assia aus der 4a
Die Stadtrallye
Am Montag, den 17.1.2022 haben wir eine Stadtrally gemacht. Da musste man Fragen über Altenberg beantworten. Man musste zum Beispiel ans Ende der Allee gehen, um einen besonderen Platz zu finden. Mein Freund Elias und ich haben es geschafft alle Fragen zu beantworten und es hat richtig viel Spaß gemacht.
von Joshua aus der 4a
Der Prinzenblick
Ich war mit der Eulenklasse auf der Klassenfahrt. Am Dienstag waren wir bei einem Aussichtsturm, welcher sich Prinzenblick nennt. Er ist am Anfang des Märchenwaldwegs. Mir hat es besonders gut gefallen, dass es so dort eine schöne Aussicht gab. Man konnte das ganze Dorf sehen. Auf dem Prinzenblick war sogar ein Fotograf, der Fotos von der Landschaft gemacht hat. Es war sehr schön.
Der Spieleabend
Am Montagabend hat meine Klasse einen Spieleabend in Altenberg gemacht. Emilia hat ein Spiel namens „Lachen, Lachen“ mitgebracht. Das ging so: Auf einer Seite war eine Frage und auf der anderen Seite stand eine Antwort. Man musste sich beim Vorlesen abwechseln. Dabei kam natürlich oft Quatsch raus. Emilia, Assia, Frau Kell und ich haben das Spiel gespielt. Es war richtig lustig. Am lustigsten fand ich, als Frau Kell mich gefragt hat: ,,Bist du so dick wie ein Knödel?“ Auf meiner Karte stand dann die Antwort: ,,Ja klar, aber nur wenn ich mit dem Bus fahre.“ Das war echt lustig und seitdem nennt mich Frau Kell manchmal Knödel.
von Louisa aus der 4a
Ausflug in den Märchenwald
Der Ausflug war am Dienstag den 18.01.2022. Wir, also die Eulenklasse, gingen mit der Sternenklasse, Schafklasse und Bärenklasse in den Märchenwald. Der Märchenwald ist in Altenberg. Dort gab es Häuser, in denen verschiedene Märchen dargestellt waren. Man konnte Knöpfe drücken, um die Märchen zu hören. Es gab auch Häuser, vor denen Schilder standen. Auf den Schildern standen Sätze, die man rufen könnte. Wenn man laut genug gerufen hat, bewegten sich die Puppen in den Häusern. Man lernt dort auch, wie schön es im Wald sein kann. Am lustigsten fand ich das Märchen Rapunzel. Rapunzel stand an einem Fenster eines Turms. Wenn man vor dem Turm stand und rief: „Rapunzel, Rapunzel. Lass dein Haar herunter!“, dann ließ Rapunzel ihr schönes, geflochtenes, langes Haar herunter. Der Märchenwald war sehr schön.
von Hanna G. aus der 4a